Einen Treppenlift mieten? Beim ersten Lesen klingt dieser Gedanke vielleicht etwas seltsam. Doch Treppenlifte sind teuer und meist bleibt einem keine Zeit vorauszuplanen und Geld für ihre Anschaffung anzusparen. Wir mieten Wohnungen, Häuser, Autos und Fahrräder. Warum also nicht auch einen Treppenlift? Entsprechende Angebote gibt es genug. Doch wann zahlt es sich aus einen Treppenlift zu mieten, in welchen Situationen brauchen wir ihn und welches Angebot sollten Sie annehmen?
Wann sollte man einen Treppenlift mieten?
Grundsätzlich brauchen Sie dann einen Treppenlift, wenn Sie oder ein Familienmitglied nicht mehr, oder nur noch unter großer Anstrengung, in der Lage sind die Treppen in Ihrem Haus zu benützen. Mit dem Lift können Sie sich bequem die Treppe hinauf und hinunter tragen lassen und weiterhin beide Ebenen des Hauses nutzen. Die Frage ob es günstiger ist den Treppenlift zu mieten oder zu kaufen ist schon etwas schwieriger zu klären. Die Antwort hängt davon ab wie lange Sie den Treppenlift brauchen werden, aber auch davon wie viel Geld Ihnen für die Anschaffung zur Verfügung steht.
Der erste Punkt ist nicht immer offensichtlich. In den meisten Fällen werden Sie den Treppenlift mieten oder kaufen um einem alten Menschen die Bewegungsfreiheit im Haus so lange wie möglich zu erhalten. Dann ist es schwer abzuschätzen wie lange diese Maßnahme ausreichen wird und wann möglicherweise der Umzug in ein Altenheim erforderlich sein wird. Hier können Sie nur mit Schätzwerten planen. Wenn Sie den Treppenlift jedoch brauchen um eine vorrübergehende Mobilitätseinschränkung zu überbrücken, können Sie auf ärztliche Vorhersagen zurückgreifen wie lange die Behandlung dauern wird.
Wie sollte man einen Treppenlift mieten?
Nehmen Sie nicht einfach das erstbeste Angebot. Holen Sie sich von mehreren Anbietern Vergleichsangebote ein und fragen Sie stets was es kostet den Treppenlift zu mieten und auch ihn zu kaufen. Rechnen Sie aus was die Miete für den zu erwartenden Gebrauchszeitraum im Vergleich zum Kauf kostet. Beachten Sie dabei auch, dass Ihre Pflegeversicherung Ihnen auch wenn Sie den Treppenlift mieten einen Zuschuss zu den Kosten zahlt. Vor allem wenn Sie sich nur aufgrund der Höhe der Anschaffungskosten für die Miete statt des Kaufs entscheiden wollen, sollten Sie sich auf jeden Fall zuerst erkundigen wie hoch dieser Beitrag in jedem Fall ausfällt. Möglicherweise ist es Ihnen mit der Versicherung ja doch möglich den Treppenlift zu kaufen und langfristig günstiger auszusteigen.
Welche Vorteile hat es einen Treppenlift zu mieten?
Einen Treppenlift zu mieten kommt, wie schon erwähnt, billiger, wenn Sie ihn nur vorübergehend brauchen. Sie müssen zu Anfang nur eine kleine Anzahlung und nicht gleich den gesamten Preis des Lifts aufbringen. Die Mietdauer kann später angepasst werden, falls Sie den Lift doch länger oder kürzer brauchen als erwartet. Nach Ende der Mietzeit wird der Treppenlift üblicherweise durch den Anbieter professionell deinstalliert und abgeholt. Sie müssen sich über seine Entsorgung keine Gedanken machen.