Hat man erst mal das richtige Bett mit den richtigen Matratzen und den passenden Kissen und Bettdecken, dann denkt man sich zunächst, dass jetzt alles perfekt ist. Doch, diese Annahme ist nicht unbedingt korrekt. Um richtig schlafen zu können, braucht es natürlich auch noch die passende Bettwäsche und die richtigen Spannbettlaken. Das klingt zwar auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich, doch schon bei der Bettwäsche gibt es viele Unterschiede, sodass die eine Bettwäsche den Unterschied zwischen einem erholsamen Schlaf machen kann. Das Gleiche gilt auch für die Bettlaken, auch wenn man es so nicht vermuten würde. Doch das Bettlaken muss natürlich auch zum Bett passen, optisch zur Bettwäsche und vor allem zum eigenen Schlaf. So kann selbst ein Bettlaken den Unterschied ausmachen, ob man erholsam und gut schläft oder sich die ganze Nacht nur herumwälzt.

Das richtige Spannbettlaken für gesunden Schlaf finden

Bettwäsche und Bettlaken haben einen Einfluss auf die Qualität Ihres Schlafes

Ein Spannbettlaken passt nicht automatisch

Für den Schlaf sind viele Faktoren ausschlaggebend und entscheidend, ob man erholsam schläft und der Körper die nötige Regenration bekommt. Das ist an sich nichts Neues und zudem ja auch wissenschaftlich bewiesen. Dass aber für einen guten Schlaf auch das passende Spannbettlaken wichtig sein kann, wissen nur die wenigsten Menschen. Aber es ist tatsächlich so, auch wenn es im Großen und Ganzen nur eine kleinere Rolle bei der Schlafqualität einnimmt. Jedoch ist ein Bettlaken eben nicht gleich ein Bettlaken. Es gibt viele Unterschiede, die schon beim Material anfangen. Zunächst sind Spannbettlaken aus Mikrofaser sehr beliebt und werden häufig gekauft. Das liegt daran, dass Mikrofaser sehr robust ist, aber auch atmungsaktiv. Aber es gibt auch Bettlaken aus Mischgeweben wie Baumwolle und Elasthanfasern oder aber sogar Bettlaken aus Biber-Baumwolle, was natürlich vor allem im Winter sehr angenehm ist. Darüber hinaus muss das Bettlaken natürlich auch noch die richtige Größe haben, damit es beim Schlafen beispielsweise keine Falten wirft, auf denen man dann liegt. Denn auch das kann die Schlafqualität mindern. Man sieht also, dass ein Spannbettlaken nicht gleich immer die gleichen Eigenschaften mitbringt.

Ist es schwer, die passenden Spannbettlaken zu kaufen?

Es ist zum Glück heute kein Problem mehr, ein Spannbettlaken zu kaufen, dass aus dem gewünschten beziehungsweise bevorzugtem Material besteht und die richtige Größe sowie das passende Design hat. Ob im stationären Handel oder online, Bettlaken gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen, sodass man immer das passende Modell bekommt. So kann man sich darauf verlassen, dass man das richtige Bettlaken erhält, dass einem einen erholsamen und guten Schlaf bringt.